Rain Alert: Digitalisierung im Dienste der Prävention von Murenabgängen

Warnen, bevor ein Murenabgang kommt, ein Wildbach oder ein Fluss über die Ufer tritt: Das ist das Ziel des jungen Unternehmens Rain Alert. Dieses hat eine Webplattform realisiert, die es ermöglicht, ein bestimmtes geografisches Gebiet, typischerweise ein Wassereinzugsgebiet, auszuwählen, um die Risiken im Zusammenhang mit der Niederschlagsmenge, der Wasserverschmutzung durch Gewitter oder den für die Kläranlagen durchzuführenden Massnahmen zu kontrollieren. Das in Saxon ansässige Unternehmen Rain Alert ist auf der Suche nach Partnergemeinden, um sein innovatives System zu testen und zu verbessern.

Die Algorithmen von Rain Alert sammeln die Niederschlagsdaten von MeteoSchweiz (Italien und Frankreich sind in der Entwicklung) und integrieren sie über einen bestimmten Zeitraum und für ein bestimmtes Gebiet. Aus den gesammelten Daten wird der Niederschlag in Form von hochpräzisen “virtuellen Regenmessern” mit einer Fläche von 1 km2 ermittelt. Da das System Radardaten verwendet, sind sie robuster als teure physische Geräte, die oft vor Ort gewartet werden müssen.

Ein erstes System in Saxon in Betrieb

Dieses System ist in der Gemeinde Saxon bereits in Betrieb. Es ist mit einem BNovate-Sensor gekoppelt, um bakterielle Verunreinigungen zu messen Es bietet eine intelligente Steuerung des Trinkwassers in Abhängigkeit von den Regenfällen und ermöglicht so eine Einsparung an Reagenzien und eine schnellere Reaktion auf die Schliessung der Trinkwasserventile, die die Gemeinde versorgen, im Falle eines bakteriologischen Risikos.

Der Nutzer kann einen Schwellenwert für die Niederschlagsmenge pro Zone einstellen und erhält bei Überschreitung eine SMS-Benachrichtigung. Das System ist vorausschauend und kann einen Nutzer mehr als 30 Minuten vor dem Ereignis vor einem drohenden Murenabgang warnen. Ein Zugriff auf die Niederschlagshistorie nach bestimmten Zonen ermöglicht es, vergangene Ereignisse zu analysieren und eine entsprechende Warnschwelle zu wählen.

Das System von Rain Alert ist besonders für Gemeinden geeignet, vor allem für solche in gefährdeten Bergregionen. Es ist auch für Krisenstäbe, die bei schwerwiegenden Ereignissen schnelle Entscheidungen treffen müssen, sowie für Kantone und sogar den Bund von grossem Nutzen.

Wie ist diese Innovation entstanden?

Rain Alert hat seinen Ursprung bei der Firma Pmax. Diese hatte ursprünglich für die Gemeinde Saxon ein System zum Schutz des Trinkwassers vor bakteriologischen Infektionen entwickelt. Eines der grossen Probleme bei der Einführung einer solchen Lösung sind die hohen Kosten für die Reagenzien des Messgeräts.

Um diese Kosten zu senken, wurde die Niederschlagsmenge im Einzugsgebiet, das die Gemeinde mit Trinkwasser versorgt, von der Firma überwacht. Die Analysen wurden bei starken Regenfällen häufiger (höhere Verschmutzungsgefahr durch Abschwemmung) und in trockenen Zeiten in grösseren Abständen durchgeführt. Dadurch konnten die Kosten um mehr als 80% gesenkt werden, während die Reaktionsfähigkeit des Systems bei Verschmutzungsrisiken durch starke Regenfälle erhöht wurde.

Nachdem dieses Produkt in Betrieb genommen worden war, stellten die Gründer von Pmax fest, dass es auch möglich war, Überläufe von Wildbächen und Murgänge vorherzusagen. Nachdem sie drei Murgänge erfolgreich vorhergesagt hatten, bevor sie stattfanden, bat die Gemeinde Saxon darum, diese Funktion in das System aufzunehmen. So entstand Rain Alert, das ein unabhängiges Unternehmen von Pmax ist.

Im Test in Val de Bagnes und bald auch in anderen Gemeinden!

BlueArk begleitet Rain Alert und hilft bei seiner Entwicklung. So wird das System auf dem Gebiet der Gemeinde Val de Bagnes eingesetzt, um die Wassereinzugsgebiete zu überwachen. Dies ermöglicht es insbesondere, die Auswirkungen von Regenfällen auf die Trinkwasser- und Bewässerungsreservoirs zu erkennen.

Rain Alert ist noch auf der Suche nach Partnergemeinden. Diese können von einem frühen Zugang zur Plattform, der Unterstützung und der technischen Betreuung durch das Rain Alert-Team und auch von einem Vorzugspreis für die nächsten Jahre profitieren. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Direktor von Rain Alert, Loïc Jacquerioz, wenden.

Weitere Informationen

www.rainalert.ch
Tel : 079 278 03 34

Kontakt

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Schweiz

info@blueark.ch

Nach oben scrollen